{enthält unbeauftragte Werbung, Verlinkungen und Markennennungen}
Alter Vatter, es gibt ja nix langweiligeres als ne Stadtführung ……..
Dachte ich auch, bis ich Fritze Brinkhoffs Stadtführung durch Dortmund gemacht habe.
Denkste, Du bist auf Schusters Rappen unterwegs, latscht bis die Socken qualmen und hörst Dir historisches Gesülze an?
Neeee, hier kommt die ultimative Stadtführung im Sitzen. Schön plüschige Sessel, schön im Warmen, schön mit ner Kanne Bier am Arm und bequem zurück gelehnt.
So geht Kultur!
Natürlich gibt es sowas nur im Ruhrpott, nur in Dortmund, nur echt mit Schiebermütze, Lederschürze und schönstem Ruhrpott-Hochdeutsch.
Unterwegs mit Fritze Brinkhoff und den Dortmunder KULTouren geht es in einer Zeitreise durch alle Jahrhunderte.
Auf amüsante Art und Weise gibt Fritze Anekdoten und geschichtliches Wissen an sein Publikum weiter. Es ist keinen Moment langweilig, denn das Publikum ist immer, mehr oder weniger freiwillig, mit eingebunden. Kurzweilig in ein Quiz verpackt, manchmal einfach so, mal mit Hilfe zweier Freiwilliger, die auf der Bühne ihr Bestes geben.
Kleine Motivationshilfen sind die liebevoll gepackten gemischten Tüten, die den Weg im freien Flug ins Publikum finden.
Kleiner Hinweis: Klugscheisser werden als solche enttarnt und sind (logischerweise) Zielscheibe des ganzen Abends.



Ach, wat war dat schön…… für fuffzich Fennig bisse anne Bude gegangen und hast Dein Taschengeld in Schaummäuse, Lakritze und Bömmsken angelegt. Da warste der King! Und genau dieses Feeling transportiert Fritze im allerbesten Ruhrpottdialekt. Du findest dich wieder als die Pferdekutschen über das Kopfsteinpflaster ratterten, genauso wie im Konzerthaus, dem besten in ganz Europa. Ohne scheiß, Dortmund ist eine Stadt der Superlative, wenn man genauer hinschaut.
Die Menschen im Ruhrgebiet werden genauestens beleuchtet. Ein bisschen schrullig, direkt und mit eigener Grammatik. Wie Hömma, Samma, Komma entstanden sind und verwendet werden, wird dem, der von ausserhalb kommt genau erklärt und mit einem zwinkernden Auge sehr anschaulich dargestellt.
Dortmund war in den 60ern die Bierhauptstadt. Stories und Geschichtchen aus diesem Genre gibt Fritze zum Besten.
Hin und wieder kommen auch Gäste auf ein Stößchen und einen Plausch vorbei. Wir hatten das Vergnügen Patrick Arens zu erleben. Er ist als Veranstalter und Schausteller und weit über Dortmunds Grenzen bekannt. Auf sein Konto gehen unter anderem die Weihnachtsstadt Dortmund (Weihnachtsmarkt) sowie zahlreiche Großveranstaltungen. Er plauderte aus dem Nähkästchen und gab einen kurzen Einblick in seine Arbeit und künftige Veranstaltungen.
Dortmund und das Ruhrgebiet hat viele Facetten und ebenso viele Originale.
Kultur jeglicher Art hat einen festen Platz im Stadtbild. Der Bogen zwischen Kunstgenuss, Fußball und Kneipe ist weit.
2 Stunden (mit Pullerpäusken) vergehen wie im Flug.
Und wenn die Show zu Ende ist weisst Du ganz genau:
Dortmund? Musse lieben!


Nach der Show hatte ich die Möglichkeit zu einem kleinen Interview mit Fritze Brinkhoff.
Schau doch mal rein und lass mir einen Kommentar da!
Du bist auf Urlaub im Ruhrgebiet und willst die Menschen kennenlerne? Du hast noch nix vor und sitzt zu Hause nur rum? Schau doch mal bei den Dortmunder KULTouren vorbei. Das ganze Jahr gibt es einzigartige Events zu verschiedenen Themen. Ob Büdchentour, Bier & Stahl mit dem Fahrrad und vieles mehr, hier finden sich tolle Freizeitmöglichkeiten und Geschenkideen.