{unbeauftragte Werbung, Verlinkung und Markennennung, alles selbst gekauft und bezahlt]
Kennste?!
Urlaub gebucht, Koffer gepackt, das Gewicht des Aufgabegepäcks knapp ausgereizt, mehr mitgenommen als man braucht, die Hälfte der Klamotten ungetragen wieder mit nach Hause genommen. Und jedes Mal schwörst du dir: beim nächsten Urlaub schleppe ich nicht mehr so viel mit!
Wir, jedes Jahr wieder!
Dieses Jahr war es mal anders.
Städtetrip gebucht, Flug nur mit kleinem Gepäck. Nach Porto mit max 8kg Handgepäck und einer kleinen weiteren Tasche.
Das Gejammer des Gemahls war groß, er neigt zu unnützem Kram ohne den man keinesfalls eine Reise antreten sollte. Ach ja, Shoppen muss im Rahmen bleiben oder fällt größtenteils aus.
Ganz ehrlich, ich bin’s so leid gewesen immer das ganze Equipment für alle Eventualitäten zusammen zu packen. Das stresste mich total. Ich freute mich auf „nur das Nötigste“.
Als Normalreisende hat man natürlich Koffer im Haus. Meistens in 2 Größen, und unzählige Taschen und Rucksäcke. Hier wirst du mal ganz genau schauen müssen, die Gepäckmaße für Handgepäck etc. sind bei jeder Airline anders.
Die genannte kleine Tasche ist bei uns ein Rucksack von Samsonite. Der ist aufgrund seiner Größe (23l, 0,7kg) auch als Handgepäck geeignet. Er hat viele Staumöglichkeiten und sogar einen integrierten Regenschutz.
Jeder hat auch andere Präferenzen, wie er sein Gepäckstück transportieren möchte.
2 Rollen, 4 Rollen, Henkel, Gurte, die Vielfalt ist groß.
Wir haben uns für einen Rucksack von Hauptstadtkoffer entschieden. Der sieht wie ein Stoffköfferchen aus, lässt sich aber mit gepolsterten Trageriemen sehr komfortabel auf dem Rücken tragen. Er hat unglaublich viele Staumöglichkeiten und ist super verarbeitet.
Funfact: in Porto (unserem Ziel) gibt es viele gepflasterte Straßen, Koffer mit Rollen sind nur semi optimal.

Anbieter von Reisegepäck gibt es viele, für jeden ist was dabei. wir sind mit unserer Wahl mehr als zufrieden.
So, die Taschen hatten wir jetzt schon mal. Wie regelst du das mit den Flüssigkeiten, die nicht oder nur in begrenzter Menge mitgeführt werden dürfen?
Unsere Entscheidung fiel auf feste Seife (Haut und Haar), Zahnputztabletten und festes Deo von der Firma Duschbrocken.
Funfact: der Gatte hatte letztes Jahr den Adventskalender mit vielen Mini Größen gekauft, die jetzt perfekt zum Einsatz kamen. Wir benutzen diese Marke auch sonst und vertragen sie prima.
Gesichtscreme, Sonnenmilch und weitere Pflegeprodukte gibt es in den Drogeriemärkten ja schon in kleinen Größen oder man füllt sich was in kleinere Behälter ab.
Alles an Toilettenartikeln und Medikamenten haben wir griffbereit in einem 1l Beutelchen mit Verschluß im Rucksack verstaut. So geht das an der Sicherheitskontrolle ratzfatz und man muss nicht umständlich danach kramen.

An Klamotten braucht man ja eigentlich auch nicht viel. Wir haben einfach Farben und Design so gewählt, dass man alles kombinieren konnte. Für den Notfall kann man ein Shirt ja auch mal mit der Hand kurz durchwaschen. Es gibt Waschmittelblätter bei DM, die nehmen kaum Platz weg, sind leicht und riechen gut. Ich verlinke euch das mal.
Statt einer schweren Jacke dann besser einen langärmeligen Pulli und eine dünnere Jacke einpacken, damit ist man wesentlich flexibler.
Ich hatte für die Klamotten Vakuumbeutel besorgt. Zum einen kann man sehr übersichtlich packen zum Anderen fliegen die Klamotten nicht durcheinander, wenn die Tasche nur halb voll ist.
Beste Entscheidung! Der Beutel funktioniert einfach nur durch Zusammenrollen, keine Pumpe oder so nötig.
Die Klamotten waren auch weniger zerknittert als erwartet. Den Link findest du hier.

Beim Schuhwerk muss mal eben schauen, dass es der Reise angepasst ist. Wanderschuhe sind natürlich entsprechend schwerer als Flipflops. Das schwerere Paar Schuhe würde ich immer auf dem Flug tragen, so spart man Gewicht im Gepäck.
Rückblickend ist zu sagen, es war perfekt!
Keine Warterei beim Einchecken, keine Warterei am Gepäckband, das Maximalgewicht des Gepäckstückes hatten wir nicht annähernd erreicht. Statt der erlaubten 8kg hatten wir nur knapp 4kg Gepäck für 5 Tage/ 4 Nächte. Wir kamen sehr gut hin mit allem was wir dabei hatten.
Einiges werden wir auch beibehalten wenn wir Aufgabegepäck haben. Mit weniger Gepäck lässt sich viel Geld sparen!
Das gesparte Geld lässt sich somit besser in Ausflüge, Eintrittsgelder, Essen und Trinken investieren.
Tipp-Box
Handgepäck / kleine Tasche
Handgepäckrucksack Hauptstadtkoffer
Rucksack Samsonite
Vakuumbeutel Amazon
Dusche und Co Duschbrocken
Waschmittelblätter, Sonnenmilch & Co DM

2 Kommentare Gib deinen ab