Chai – Cupcakes, heartwarming delights

chai03
Ich habe ein Glas Chai Tee Gewürz von Edora bekommen. Und nur die Chai-Latte oder Chai Tee waren mir irgendwie viel zu langweilig, das macht ja jeder. Ich mag diese warmen Gewürze sehr gerne und stehe auch sonst ganzjährig auf Zimt, Tonkabohne und Co.
chaiAlso fiel meine Wahl auf Cupcakes, die eben diese Gewürzpalette widerspiegeln.
Alleine wenn man das Gewürzglas öffnet, sieht man sich mit einem Heißgetränk auf der Couch sitzen, während der Kamin knistert und draußen leise Flocken vom Himmel schweben. Hach, schön, oder?

Die einzige Vorbereitung, die nötig ist, die Milch muss vor dem Verarbeiten mit den Chai Gewürzen aromatisiert werden. Das ist ganz einfach.
Dazu gibt man ein wenig mehr als die benötigte Menge an Milch in einen Topf und erhitzt sie mit  2-3 Teelöffel der Gewürzmischung und 2 Teelöffel schwarzen Tee.
Anschließend die Milch mit den Gewürzen ziehen und abkühlen lassen (je länger, je aromatischer). Durch ein Tuch abschütten und nach Rezept weiter verwenden.
Die ganze Küche riecht übrigens total himmlisch und sehr aromatisch nach den Gewürzen. Da kann kein Teebeutel mithalten!

Der Teig:
– 275g Mehl
– 3 TL Backpulver
– 1 Ei
– 150g Zucker
– 1 Prise Salz
– etwas Tonkabohne, gerieben
– 125g weich
– 250g aromatisierte Milch

– 18 Cupcake Papierförmchen

Zucker und Ei schaumig rühren und nach und nach alle weiteren Zutaten dazugeben.
Einen Esslöffel Teig in die Papierförmchen füllen und bei 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) backen.
chai01
Kinners, nicht gelogen, ich hab vor dem Backofen gestanden und gewartet bis sie endlich fertig waren. Der Duft ist der absolute Knaller!!!!!
….und das kann dauern, bis sie soweit abgekühlt sind, dass du dir nicht die Zunge verbrennst…… sooooooooooooo fluffig und köstlich!!!!!!
chai02
Als Icing habe ich etwas Butter mit Puderzucker und einer ordentlichen Prise Zimt verrührt….ist aber ehrlich gesagt nicht nötig, die Cupcakes schmecken ohne mindestens genauso gut!
Ob sich meine Kollegen darüber freuen?  Wer meine Kollegen kennt weiß, dass sich die Frage erübrigt, hahahahahaha!
Einen Cupcake werde vorab ich für meinen Mann in Sicherheit bringen.
chai04

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.