Urlaubsküche mit Skotti & Co

{unbeauftragte Werbung und Markennennung aus Überzeugung}

Unser ständiger Urlaubsbegleiter und Familienmitglied Skotti ist immer dabei wenn wir Individual-Urlaub machen.
Wir schauen zwar immer, dass in den Unterkünften ein Grill vorhanden ist, der Skotti reist meist trotzdem mit, weil wir ja auch gerne mal auf Ausflügen was auf den Grill legen.

Kürzlich haben wir das Zubehör für den Skotti erweitert und im Hollandurlaub teilweise in Betrieb genommen.
Unsere Erfahrung und ein paar Rezeptideen könnt ihr hier nachlesen.

Frühstücksbrötchen aufbacken

Jeden Morgen! Ganz einfach und schnell!

Quesadilla Burger

Statt eines Brioche oder Burgerbrötchen haben wir eine lecker gefüllte Quesadilla benutzt.
Die Quesadilla war belegt mit geraspeltem Käse, klein gewürfelter frischer Jalapeno, Tomatenwürfeln und fermentiertem Kampot Pfeffer.
Als weiteren Belag haben wir Champignons in der BOKS geschmort. Schön mit Knoblauch, Schnittlauch und ein paar Flöckchen Butter.
Dazu kam als Unterlage Salat , Champignons, eingelegte Gurke. Die Pattys sind mit Käse belegt, der unter dem CAP wunderbar geschmolzen ist.
Das Finish ist filetierte Tomate mit etwas Salz. Wer mag kann natürlich nach Belieben Mayo und Ketchup verwenden.

Schweinefilet mit Spargel und geröstetem Brot

In der BOKS lässt sich ganz prima Spargel zubereiten. Ein Flöckchen Butter, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, mehr brauchts nicht.
Das Schweinefilet wird auf dem Skotti wunderbar. Scharf anbraten und dann das CAP drauf und gar ziehen lassen. Das Fleisch bleibt saftig und lecker!
Der Spargel kommt zum Warmhalten einfach auf das CAP. Läuft!

Fleisch-Spieße mit in Backpapier gegartem Spargel

Verwendet habe wir die PIKES. Die sind super, weil sie 2 Spieße haben, die parallel verlaufen. So dreht sich nix, wenn du die Spieße wendest. Du kannst alles aufspießen. Wir hatten Dry Aged Pork. Was es genau war hab ich vergessen. Auf jeden Fall haben wir dazu Spargel im Backpapier gegart. Das geht super.
Einen kleinen Tip hab ich für euch. Wir mögen nicht, wenn das Gargut direkten Kontakt mit Alufolie hat. Gerade wenn man gewürztes Fleisch oder Gemüse hat frisst das Salz Löcher ins Alu…. und das Alu klebt dann auf Fleisch, Fisch oder Gemüse. Das kann nicht gesund sein. Wir schützen das Gartgut immer mit Backpapier und nehmen nur für aussen die Alufolie.
So auch beim Spargel.
Alufolie auslegen und Backpapier darüber platzieren.
Spargel schälen und aufs Backpapier legen. Olivenöl drauf, würzen, Butter dazu, gerne auch Kräuter. Dann das Backpapier erst über die lange Seite über dem Spargel schließen und die Enden rechts und links etwas eindrehen. Dann die Alufolie dazu nehmen und ein Paket draus machen.
Jetzt auf den Grill, CAP drauf und garen lassen.

Den Spieß haben wir abwechselnd mit Zwiebeln und Fleisch bestückt und nachdem der Spargel fertig war scharf angebraten. Dann zum Fertiggaren noch kurz das CAP drauf.
Sehr lecker!

Bourgiourdi – Feta mit Zwiebeln, Tomaten und Oliven vom Grill (oder aus dem Ofen)

Ein griechischer Klassiker egal ob zum Frühstück, Mittag – oder Abendessen, oder Zwischendurch für das kleine Hüngerchen.
In die BOKS kommt ein ordentlicher Schuss Olivenöl, fein geschnittene Zwiebelringe, darauf eine Scheibe Feta, Tomatenscheiben oder halbierte Datteltomaten (Hauptsache Tomaten), Oliven, Salz, Pfeffer und etwas Oregano. Ab auf den Skotti, CAP drauf und warten, bis es schön blubbert, die Zwiebeln Farbe genommen haben und der Käse weich und cremig ist. Dazu brauchts nicht viel, etwas Weissbrot oder Brötchen genügt.

Frühstücksquesadilla

Ja, Quesadilla kann man auch schon zum Frühstück essen. Quesadillas gehen IMMER!
Du kannst alles zwischen die Tortillas packen, was dir schmeckt. Wichtig ist nur, dass ein Käse dabei ist, der beide Hälften zusammen hält, wenn er geschmolzen ist :0)

Wir hatten Unmengen Avocados vom Markt, da gab es jeden Morgen eine andere Variante:
– Smashed mit Jalapenos und Topping Allrounder
– Spalten mit Mr. Nicepepper
– Guacamole
– Pangasiusfilet (Reste vom Vorabend)

Und genau diese oben genannten Varianten passen prima in die Quesadilla. Probiers mal aus!

Fisch-Taco – gefüllt mit Pangasiusfilet, Pico de Gallo, Guacamole, Salat und Käse

Pico de Gallo: aus fein gewürfelter Tomate, Zwiebel, Jalapeno, Schnittlauch und lila Schnittlauchblüten (für mehr Farbe), Olivenöl und Limette, Salz und Pfeffer haben wir eine schnelle Pico de Gallo gemacht.
Guacamole: Avocado zerdrücken und mit kleingeschnittener Tomate und Zwiebel vermischen. Etwas Zitronen /Limettesaft dazu, damit die Avocado ihre grüne Farbe behält. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
Salat in feine Streifen schneiden und Reibekäse bereit stellen.
Die Tortillas auf dem Grill erwärmen und eingepackt in ein Geschirrtuch warm halten bis der Fisch fertig ist.
Der Fisch wurde kräftig mit einer mexikanischen Gewürzmischung von Jonny Boer (BBQ Mexican Style) bestäubt und auf dem Grill angebraten.
Taco zusammenbauen und geniessen!

Good to know

Der Vorteil des Skotti ist zweifelsohne die geringe Packgröße und das Verstauen in der robuten Tasche aus LKW Plane.
Die Tasche lässt sich prima als Unterlage verwenden, denn der Skotti wird auf der Unterseite nicht heiß.
Ist die Tasche mal so richtig eingesaut macht das gar nichts, sie lässt sich schnell abwischen und zusammen mit den Einzelteilen des Skotti / CAP in die Spülmaschine packen.
Achtung: nur der Gasanschluß sollte draussen bleiben!

Tipp:
Für ausdauerndes Grillen sind die kleinen Kartuschen nur bedingt geeignet. Sie sind nämlich ziemlich schnell leer (das Gasgemisch ist auch temperaturempfindlich, was die Leistung beeinflußt).

Wir haben in eine nachfüllbare 1kg Flasche mit Anschlußset investiert.
Natürlich benutzen wir sie nur dort, wo wir mit dem Auto hin fahren.
Im Flugzeug sind keine Gaskartuschen und Flaschen gestattet. Im Ausland kommen wir auch mit den herkömmlichen Kartuschen klar.

Fazit:

Der Skotti ist ne ziemlich geile Sau! Du solltest dir mal das Produktvideo anschauen, weil ich die Features gar nicht alle wiedergeben kann.
Wir haben das normal große Basismodel mit dem normalen Grillrost (die Plancha hatten wir zu Hause vergessen) und dem Deckel CAP, 2 unterschiedlich große BOKS(en) und die Spiesse PIKES.
Zum CAP gehört noch eine Grillzange, die sich komplett zerlegen lässt.
Das CAP kommt ebenfalls in der Tasche aus LKW Plane in der sich alles verstauen lässt.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Eine Generalreinigung ist schnell gemacht. Die Einzelteile mit Reiniger einweichen und nach dem Abspülen noch eine Fahrt in der Spülmaschine machen. Schon sieht der Skotti aus wie neu und ist startklar für den nächsten Ausflug.

Guter Geschmack

Gewürze haben wir meist nur Allrounder dabei.
Dabei spielt Nachhaltigkeit eine Rolle. Bei Spicebar wissen wir, dass wir tolle Bio Qualität und exzellenten Geschmack bekommen. Der Handel mit den Rohprodukten / Gewürzen ist fair und sehr persönlich. Das mögen wir sehr.

In eigener Sache

Auch im Urlaub achten wir auf Nachhaltigkeit und versuchen das Thema Lebensmittelrettung wie in Deutschland auch zu begleiten.
In Holland ist das ziemlich einfach, denn auch hier kann man über togoodtogo seinen Beitrag leisten.
Viele von den in den Rezepten verwendeten Lebensmitteln stammen aus der Lebensmittelrettung.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..